08.02.2024

Für Fachkräftenachwuchs bereits in der Schule werben

„Erlebnis Handwerk“ im Bildungszentrum des Dresdner Handwerks njumii - die Elektro-Innung Dresden war dabei.

Mitmachen und Ausprobieren viele Schüler nutzten die Gelegenheit
Lehrling für einen Tag im Elektrohandwerk
Wie funktioniert eine Schaltung

Handwerk erleben war für Schüler der Klassen 7 bis 9 am 5. Februar 2024 im njumii dem Ausbildungszentrum der Dresdener Handwerkskamme angesagt. Dresdner Innungen stellten hier in Schau- und Probierwerkstätten die zahlreichen Facetten des Handwerks dar. Auch die Elektro-Innung Dresden war beteiligt und konnten sich neben u.a. den Anlagenmechanikern, Friseuren, KFZ-Mechatroniker, Steinmetzen und vielen anderen Handwerksberufen über einen großen Zuspruch freuen. Vertreter von Betrieben der Elektro-Innung brachten das Elektrohandwerk den ca. 250 Schülerinnen und Schülern nahe. So konnte über eine 3D-Brille der Tag eines Lehrlings im Elektrohandwerk live erlebt werden. Es gab aber auch was zum Anfassen, Schrauben und Bearbeiten. Wer weiß, vielleicht war auch ein zukünftiger Lehrling für das Dresdner Elektrohandwerk dabei.