13.01.2022

efa-Trägerverbände und Leipziger Messe verlängern Vertrag bis 2030

Als Fachmesse für Elektro-, Gebäude-, Licht- und Energietechnik ist die efa die bedeutendste Branchenplattform für die Elektroindustrie und das Fachpublikum in Mitteldeutschland. Nun wurde der Grundstein dafür gelegt, diesen Status langfristig zu behaupten und die Veranstaltung kontinuierlich in Leipzig weiterzuentwickeln. Denn die Trägerverbände der efa und die Leipziger Messe als Veranstalter verlängerten im Dezember ihren Vertrag zur gemeinsamen Ausrichtung der Fachmesse bis 2030.

Die Trägerverbände der efa, der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Sachsen/Thüringen und der Landesinnungsverband Sachsen-Anhalt der Elektrohandwerke, und die Leipziger Messe verbindet seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Diese vertrauensvolle Basis sorgt auch in unbeständigen Zeiten wie diesen für Stabilität. Beide Parteien haben im Dezember den Vertrag zur gemeinsamen Ausrichtung der efa auf der Leipziger Messe bis 2030 verlängert.

„Wir freuen uns sehr über die Fortführung der erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit der letzten 14 Jahre. Damit eröffnen wir eine langfristige Perspektive, die efa an ihrem optimalen Standort in Leipzig durchzuführen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Sie ist und bleibt eine unverzichtbare Plattform für die mitteldeutsche Elektrobranche “, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

„Vor dem Hintergrund des Koalitionsvertrags der neuen Bundesregierung, der einen massiven Ausbau von Photovoltaik, Elektromobilität und Netzinfrastruktur vorsieht, wird das Elektrohandwerk in den kommenden Jahren eine noch wichtigere Rolle spielen. Insbesondere für unseren Berufsstand in Mitteldeutschland ist die efa als Informations- und Austauschplattform daher von essenzieller Bedeutung. Wir begrüßen die Vertragsverlängerung und freuen uns darauf, die hervorragende Kooperation mit der Leipziger Messe langfristig fortzusetzen“, erklärt Dr. Gerd Böhme, Vorsitzender des efa-Beirates, stellvertretender Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbands Sachsen-Anhalt der Elektrohandwerke und Vizepräsident des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke ZVEH.

Die nächste Auflage der efa und HIVOLTEC findet vom 12. bis 14. September 2023 statt.

Im Internet: